Hämorrhagischer Schlaganfall: Ursachen, Folgen

Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine Hirnblutung aus den Hirngefäßen, die zu einer Verletzung der Blutversorgung, zur Entwicklung von Ödemen und sogar zur Verlagerung des Gehirns führt.

Hämorrhagischer Schlaganfall hat mehrere Gründefür die Entwicklung. Die häufigste, primäre Ursache ist eine hypertensive Erkrankung, wenn aufgrund von hohem Druck und Verdünnung der Wände der Blutgefäße ein Bruch und ein Austreten von Blut in das Gehirn auftritt. Sekundäre Blutungen werden bei kongenitalen Anomalien der Hirngefäße, wie Aneurysmen, beobachtet und sind selten.

Der hämorrhagische Schlaganfall beginnt sich zu entwickelnPlötzlich, vom Verlust des Bewusstseins, bis hin zum Koma. Die Haut wird rot-zyanotisch gefärbt, die Körpertemperatur steigt auf 40 Grad, die Atmung wird heiser, Lungenentzündung und Lungenödem schließen sich oft an. Die Pupille ist vergrößert, reagiert nicht auf Licht, die Augen bewegen sich willkürlich, der Kopf wird auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion gedreht. Zu Beginn der Erkrankung werden erhöhte Reflexe von der gegenüberliegenden Seite des Hämorrhagiefokus beobachtet, und Harn- und Stuhlinkontinenz wird später assoziiert.

Von fokaler Symptomatologie mit Blutung inDer Stamm des Gehirns erscheint Nystagmus, eine Verletzung der Atmung und Herzaktivität. Wenn die Blutung in den Ventrikeln des Gehirns Krämpfe, niedrigen Tonus in den Flexoren der Arme und Extensoren der Beine entwickelt. Bei Schmerzen im Hinterkopfbereich, eingeschränkter Bewegungskoordination, Übelkeit und Erbrechen kann man eine Blutung im Kleinhirn vermuten.

Bei der Untersuchung des Blutes wird Leukozytose festgestellt,Lymphopenie, Blutzucker und Urin, Reststickstoff, schwere Veränderungen bei ECH, EG, EEG, Rheovasographie. Der Zustand der Patienten wird als äußerst schwerwiegend angesehen, Patienten sterben am ersten Tag häufiger aufgrund von schweren Erkrankungen, Kompression wichtiger Teile des Gehirns, Ödemen und Gewebenekrose.

Mit Verbesserung der Hämodynamik bei Patienten,nach einem hämorrhagischen Schlaganfall beginnen Erholungsprozesse, die jahrelang anhalten können. Es beginnt mit der Wiederherstellung von Bewegungen in den Gliedmaßen, in den Fingern, dann Muskel-Tonus, Reflexe und Sprache wiederhergestellt werden.

Wenn der Patient hämorrhagisch istSchlaganfall, Behandlung wird in einem Krankenhaus für mindestens drei Wochen durchgeführt. Es gibt konservative und chirurgische Behandlung. Bei der Aufnahme in die Klinik muss der Patient von einem Neurochirurgen untersucht werden, um die notwendige Untersuchung durchzuführen, eine angemessene Behandlung zu verschreiben und ein günstiges Ergebnis der Erkrankung zu erzielen. Nur bei konservativer Behandlung wird eine Mortalität von bis zu 50% beobachtet, und nach einer neurochirurgischen Operation haben weniger als 25% der Patienten ein ungünstiges Ergebnis.

Die Hauptaufgabe der chirurgischen Behandlung istmaximale Entfernung von Blutgerinnseln mit minimaler Schädigung des Hirngewebes. Indikationen für eine neurochirurgische Operation sind Blutungen in die Hirnventrikel und Hämatome von mehr als 20 ml, die eine Gehirnverlagerung verursachen. In diesen Fällen wird eine offene Kraniotomie durchgeführt, manchmal eine Punktion, eine endoskopische Aspiration von Blutgerinnseln oder eine lokale Fibrinolyse durchgeführt.

Ein vorzeitigen hämorrhagischen Schlaganfall, dessen Folgen für das Leben und die Gesundheit von Patienten schwerwiegend genug sind, führt oft zu dauerhaften Behinderungen der Patienten.

Wenn ein Schlaganfall auftritt, bricht das Blut im Gewebe zusammen.Gehirn, es führt zu Entzündungen, Nekrosen und Unfähigkeit von Teilen des Gehirns zu arbeiten. Nach einem Schlaganfall können die Patienten immer noch Bewegungsstörungen, Lähmungen und Paresen haben, es kann zu einer Störung des Sprachverständnisses kommen und beim Zählen, Schreiben und Lesen können bestimmte Schwierigkeiten auftreten. Die Sehkraft eines Menschen kann sich weigern zu erkennen, was er richtig gesehen hat, der Patient wird nicht in der Lage sein, einen Stift, einen Löffel, eine Suppe von einem Teller aufzunehmen.

Verschluckvorgänge werden gestört, wenn Nahrung es kannin die Luftröhre, nicht in die Speiseröhre. Eine Person kann die Fähigkeit verlieren, neue Dinge zu lernen, Gedächtnis, Denken, Logik leidet. Schließlich beginnt das Verhalten des Patienten zu stören, Aggression tritt auf, Depressionen, die Reaktion verlangsamt sich, eine Person kann ohne Grund weinen oder lachen, Inkontinenz von Stuhl und Urin kann sich entwickeln, stark, pulsierend, Kopfschmerzen, die nach Einnahme von Analgetika nicht gelindert werden.

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