Wie wird Bronchoskopie durchgeführt? Wenige wissen, aber dieses Wort klingt großartig. Und nicht umsonst. Dies ist ein sehr kompliziertes Verfahren mit gewissen Risiken. Führen Sie es in einem sterilen Operationssaal unter Beachtung aller entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen durch.
Feedback von Patienten, die dieses Verfahren durchlaufen haben,darüber, wie Bronchoskopie der Bronchien gemacht wird, beruhigen. Das Wichtigste ist, dass es überhaupt nicht weh tut, es dauert nicht lange, und mit richtigem Verhalten hinterlässt es keine negativen Folgen.
Riesige diagnostische und therapeutische MöglichkeitenBronchoskop mit mehr als kompensieren die unangenehmen Empfindungen des Patienten während des Verfahrens. Und doch, was ist diagnostische und medizinische Bronchoskopie: Wie geht es bei jedem dieser Verfahren?
Im Moment ist die Bronchoskopie am effektivstenund eine visuelle Methode zur Untersuchung und Durchführung bestimmter medizinischer Maßnahmen der inneren Lunge, Bronchien und Trachea. Nach der Einführung eines optischen Bronchoskops im Inneren kann der Arzt auf dem Monitor ein vollständiges Bild betrachten und eine genaue Diagnose stellen.
Neben der Diagnose, eine therapeutischeBronchoskopie. Das Feedback von ehemaligen Patienten ist ein direkter Beweis dafür, dass die therapeutischen Eigenschaften dieses Verfahrens sehr effektiv sind: die schnelle Entfernung von Fremdkörpern und pathologischen Substanzen aus den Bronchien, die Einführung der notwendigen Medikamente.
Wie ist Bronchoskopie schwer und was ist das?ist anders als flexibel? Das starre (starre) Bronchoskop ist ein System hohler, steifer Röhren mit einer Taschenlampe und einer Kamera auf der einen Seite und einem Manipulator auf der anderen Seite. Der Eingriff mit einem starren Bronchoskop ist erforderlich, um einen Fremdkörper in den Bronchien oder den Atemwegen zu erkennen oder Blutungen aus den Atmungsorganen zu stoppen.
Eine harte Bronchoskopie wird unter Anästhesie durchgeführt. Durch die Vollnarkose erfährt der Patient keine unangenehmen Empfindungen, bewegt sich nicht und hindert den Arzt nicht daran, sich zu konzentrieren.
Oft wird ein hartes Bronchoskop von Rettungsärzten verwendetPflege- und Reanimationsteams bei der Bereitstellung von Erste Hilfe, zum Beispiel eine ertrunkene Person. Dies ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, Flüssigkeit aus den Lungen zu entfernen. Wenn während des Diagnoseprozesses eine Vielzahl von Pathologien entdeckt wird, kann der Arzt durch ein starres Bronchoskop sofort auf der Stelle eliminiert werden. Bei der flexiblen Bronchoskopie gibt es keine solche Möglichkeit, der Arzt muss das Gerät wieder in die Atemwege des Patienten einführen.
In Ermangelung direkter Hinweise auf den harten TypBronchoskopie-Ärzte versuchen, ein elastisches Fibrobronoskop zu verwenden, in diesem Fall am häufigsten genug Lokalanästhesie. Es ist eine glatte Röhre aus einem optischen Kabel mit einer LED, einer Videokamera an einem Ende und einem Steuerhebel auf der anderen Seite.
Obwohl eine flexible Art der Bronchoskopie berücksichtigt wirdhauptsächlich diagnostisch, wird ein spezieller Katheter im Fibrobronoscope, wenn notwendig, die Flüssigkeit von den Bronchien entfernen oder ihnen Medikamente geben. Es dringt leicht und mit minimaler Traumatisierung der Schleimhäute in die entferntesten Teile der Atmungsorgane ein.
Allgemeinanästhesie kann mit flexibler Bronchoskopie je nach Psyche des Patienten (Kindheit, instabile Psyche, Schockzustand und Stress) verordnet werden.
Lokalanästhesie impliziert die Verwendung vonLidocain in Form eines Sprays, bewässern sie erste Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx, der dann, wie Sie das Gerät bewegen - den Larynx, der Trachea und Bronchien. Lidocain ist nicht nur Schmerzen lindert, sondern unterdrückt auch den Knebel und Hustenreflex. Nur Lokalanästhesie wird bei älteren Menschen empfohlen, oder wenn der Patient schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
Diagnostische Bronchoskopie ist in folgenden Fällen erforderlich:
Zusätzlich wird eine therapeutische Bronchoskopie verschrieben:
Was ist Bronchoskopie und wie man sich darauf vorbereitet? In der Regel erfahren Patienten darüber erst, wenn sie die Unvermeidbarkeit des Eingriffs erkannt haben und alle Arten von Literatur darüber lesen, wie Bronchoskopie durchgeführt wird. Die positive Wirkung des Verfahrens hängt von der Qualifikation und dem verantwortungsvollen Vorgehen des Arztes und der sorgfältigen Vorbereitung des Patienten ab.
Es wird notwendig sein, zuerst mehrere Tests zu bestehenund die Prüfung bestehen (allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urin, Lungenfunktionstest, Thoraxröntgen, Kardioelektrokardiogramm und einige andere, je nach der Krankheit des Patienten und dem Zweck der Studie). Der Arzt wird ein Gespräch mit dem Patienten führen, Ihnen sagen, wo die Bronchoskopie gemacht wird, wie die Untersuchung durchgeführt wird und was im Voraus moralisch vorbereitet werden sollte.
Darüber hinaus bietet er an, einen Fragebogen auszufüllen, der Folgendes enthalten sollte:
Bei einer geplanten Untersuchung ist der Patient nicht erlaubtNehmen Sie Essen, Alkohol, Rauch für mindestens 8 Stunden. Der Bauch einer Person muss leer sein. Es ist akzeptabel, Abführmittel im Voraus zu nehmen oder einen reinigenden Einlauf vorzunehmen.
Patienten mit Bronchialasthma dürfen nehmenim Betriebsinhalator. Viele Patienten erleben und sind vor dem Studium sehr nervös. In diesem Fall wird einer Person empfohlen, ein mildes Beruhigungsmittel zu nehmen. Es ist ein sehr wichtiger emotionaler Zustand des Patienten - dass er während des Eingriffs ruhig und entspannt war - sonst wird es dem Arzt schwer fallen, glatte und sehr präzise Bewegungen zu machen, von denen die Effektivität der Forschung abhängt.
Entgegen den Erwartungen, der Prozess derBronchoskopie ist schmerzlos. Beim Einführen in die Tube werden ein Kloß im Hals, eine verstopfte Nase, Taubheit des Gaumens und Schluckbeschwerden gefühlt. Die Atmung des Patienten ist nicht schwierig, da der Durchmesser der Röhre sehr klein ist.
Der Patient ist vollständig wiederhergestellt und kannVerlassen Sie das Krankenhaus Gebäude, nehmen Sie Lebensmittel, Wasser so früh wie 2-3 Stunden nach dem Ende des Verfahrens. Rauchen und Alkoholkonsum ist in den ersten zwei Tagen unerwünscht. Wenn Beruhigungsmittel genommen wurden, dann ist es an diesem Tag besser, nicht das Auto zu fahren und zu fahren, da sie die Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit und Reaktion der Person stumpf machen.
Wie bei jedem anderen medizinischen Verfahren hat Bronchoskopie eine Reihe von Kontraindikationen.
1. Relativ, wenn der Fall dringend ist und es keine Möglichkeit gibt, auf andere Weise zu diagnostizieren:
2. Absolut, wenn irreversible Gesundheitsschäden möglich sind:
Das Verfahren zur Bronchoskopie ist ausreichendEs ist schwierig, wenn die unangenehmen Empfindungen richtig ausgeführt werden, gibt es nur eine kleine Halsschmerzen. Aus Unfällen ist jedoch niemand immun, und dabei können Komplikationen auftreten:
Also, alle möglichen Indikationen studiert,Kontraindikationen und Risiken, der Arzt-Therapeut oder Lungenspezialist bestimmt die Zweckmäßigkeit der Bronchoskopie, bespricht es mit dem Patienten und bestimmt mit seiner schriftlichen Zustimmung den Tag und die Stunde des Eingriffs.